Ängstlichkeit bei anderen Hunden und Personen

Angst ❯ Vor Menschen
Patricia L. schrieb am 07.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Mischling

Geschlecht: weiblich

Alter: 1 Jahr

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Mein Hund ist sehr ängstlich und dadurch begegnet er anderen Hunden und Personen mit bellen. Bei anderen Hunden ist es so schlimm das sie aprupt unter sich macht. Alle Versuche sie langsam an andere Hunde herranzuführen nutzen nix. Sie bellt , springt an mir hoch, und macht auf der Stelle unter sich. Genau so ist es wenn jemand die Türe rein kommt. Sie erschreckt sich und bellt wie verrückt. Alle Versuche sie auf ihren Platz zu verweisen haben keinen Zweck.

Ich nehme den Hund mit ins Büro und wenn dort jemand reinkommt geht es los. Es währe sehr schön wenn ich ihr das abgewöhnen könnte aber alle Versucher bisher sind gescheitert.

Hilfe könnte ich da sehr gut gebrauchen und es währe sehr schön wenn ich ihr das abgewöhnen könnte da sie ansonsten ein sehr liebenswerter Hund ist.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 07.12.2012
Hallo Patricia,

wurde dein Hund eventuell von einem anderen Hund gebissen oder ist irgendetwas anderes vorgefallen, dass dein Hund so ängstlich ist? Hast du sie vom Welpenalter an?

Ich finde es irgendwie komisch, dass sie sich erschreckt, wenn man die Tür rein kommt. Hunde hören sehr gut und sie müsste deshalb die Person schon längst kommen hören und quasi schon vorher reagieren und sich nicht erschrecken. Hast du deinen Hund schon einmal beim Tierarzt durchchecken lassen? Wenn sie nämlich tatsächlich etwas mit den Ohren hat, dann erklärt ihr Verhalten so einiges.

LG