Was tun bei Angst vor Knackgeräuschen?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
JanPortugall schrieb am 28.06.2022
Sehr geehrte Damen und Herren,

unsere fast sechs Jahre alte Hündin entwickelt Angst vor Knack-Geräuschen jedweder Art und Lautstärke. Auch nur das kleinste Knacken - manchmal sogar von ihren eigenen Gelenken - lässt sie aufschrecken und ängstlich nach der Quelle suchen. Carla ist vor fast 5 Jahren über den internationalen Tierschutz aus Spanien zu uns gekommen. Bei uns hat sie keine schlechten Erfahrungen mit derartigen Geräuschen gemacht. Wir haben auch nie Knacken (von z.B. PE-Flaschen) in der Erziehung eingesetzt. Leider können wir nicht alle diese Geräuschquellen ausschalten, daher würde ich gerne wissen, ob und wie wir ihr anderweitig helfen können.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Jan O. P.
1 Antwort
Guten Tag,
sind ihre Ohren in Ordnung? Lassen Sie den Tierarzt mal reinschauen.
Hunde tun nie etwas ohne Grund oder ohne Auslöser, aber es ist fast unmöglich, die Quelle herauszufinden.
Geben Sie ihr kein Futter im Napf. Lassen Sie sie mal einen Tag hungern. Knacken Sie und geben Sie ihr eine Portion aus er Hand. Wechseln Sie oft den Ort, knacken Sie mit verschiedenen Dingen und geben Sie sofort Futter, gerne mit Käse!
Vielleicht gelingt es Ihnen , die Knackgeräusche positiv mit Futtergaben zu verbinden,
ich wünsche Ihnen viel ERfolg
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de