Warum geht mein Welpe nicht Spazieren?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Simone schrieb am 25.07.2012
Mein Balu ist 12 Wochen alt. Sobald wir nach draußen gehen, setzt er sich sturr hin und geht keinen Meter weiter. Auch Lockversuche mit Leckerlis sind zwecklos.
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 27.07.2012
Hallo Simone,

ihr Hund ist unsicher, die veränderten Geräusche, die Umgebung- allses ist ihm unheimlich.

Nehmen sie ihren Hund an eine lange Leine und machen die Tür auf. Beachten sie ihren Hund nicht und gehen 2-3 Schritte vor die Tür- ohne Hund, der kann in der Tür sitzen bleiben. Hocken sie sich hin und tun so, als wenn sie etwas interessantes gefunden haben (Leckerli vor sich hinlegen) oder lesen etwas etc. Aber animieren sie den Hund nicht zu kommen. Warten sie einige Minuten und wenn nichts geschieht gehen sie kommentarlos wieder rein. Sollte er kommen regristrieren sie das zwar, aber ohne großen Aufhebens. Lassen ihn ein bißchen schnuppern und so wie sie merken es wird ihm wieder mulmig gehen sie rein. Versuchen sie das nächste Mal die Übung abzubrechen, bevor er unruhig wird.

Das tun sie mehrmals am Tag, steigern sie die Entfernung erst, wenn ihr Hund mehrere Male ihnen schnell gefolgt ist, um Sicherheit auf zu bauen.

Wenn sie zu viel mit ihrem Hund sprechen könnte er es mißverstehen und glauben sie sind auch ganz unruhig, aber bei diesem Training vermitteln sie ihrem Hund:"Man ist Frauchen mutig- vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm".

Viel Spaß beim Üben

Mit wuffigen Grüßen Gabi