unser hat hat angst vor sprengungen und schüßen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Hanne-Lore O. schrieb am 03.11.2016
unser hund gordy kam juli 2011 aus rumänien zu uns. seit 2 jahren wohnen wir in der nähe von einem steinbruch und ausserdem hört man von einer bundeswehranlage bzw. auch manöver die geräusche. gordy hat dermassen angst, dass er sich einfach nicht weiter bewegt und so schlimm an der leine zieht dass er aus seinem geschirr aussteigt. was kann ich machen ? wir nehmen ihn liebevoll mit und ich sage dann imemr: mama ist ja da, dir passiert nichts. da geht es - aber seit knapp 1 jahr muß mein mann alleine mit den beiden hunden raus und da klappt gar nichts.
7 Antworten
Guten Tag,
das glaube ich. Hunde aus Rumänien haben schreckliches erlebt - da haben ihm solche Geräusche gerade noch gefehlt. Da Sie ihn "getröstet" haben und somit auch gezeigt haben, dass es Ihnen unheimlich ist, hat dies die Sache noch verschlimmert.
An Ihrer Stelle würde ich mit einem Tierarzt sprechen, ob es homöopathisch oder schulmed. ein Mittel gibt, dass ihn draußen beruhigt. Jeder neue Gang läßt sein Adrenalin in die Höhe schießen und wird sich auf Magen und Darm niederschlagen -also Vorsicht!
Es tut mir so leid für Sie, es ist wirklich ein schwieriges Problem,
alles Gute
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Hanne-Lore O. | Fragesteller/in
schrieb am 06.12.2016
vielen dank für ihre antwort. unser gordy macht allerdings auch in der wohnung probleme wenn geschossen oder gesprengt wird. aber ich werde mal wirklich mit usnerer tierärztin darüber sprechen
War diese Antwort hilfreich?
Wenn er noch nicht einmal in der Wohnung etwas Ruhe findet, ist seine Gesundheit in größter GEfahr. Wenn ich es richtig verstehe, geht es Ihnen nicht gut, das kommt noch hinzu, wenn Sie ihn nicht mehr beschützen können. Wenn er etwas beruhigt wird, kann er mit allem etwas besser umgehen,
Gruß
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Hanne-Lore O. | Fragesteller/in
schrieb am 07.12.2016
ja, seit ca. juli 2015 kann ich nicht mehr mit ihm und unserem 2. hund gassi gehen. ab und zu ging es mit rollator, aber eben nicht mehr täglich. wahrscheinlich spürt er auch die unzufriedenheit meines mannes. ich habe schwere gleichgewichtsstörungen mit zu hohem blutdruck. gleichzeitg habe ich kniearthrose und wurde im september operiert und es geht erst ganz langsam vorärts.mein mann meckert halt jetzt: wenn ich bis nächstes jahr nicht wieder mit den hunden raus gehen kann, müssten sie weg. das spürt der hund bestimmt auch, vor allem weil es mir so weh tut wenn er so was sagt. seit dem 1.9.16 haben wir nun zu unseren 3 knapp 2,5 jahre alten katern auch noch eine babykätzin geb. 18.6.16. er hat sich nun in die kleine so verliebt und schmust und spielt mit ihr. vielleicht hilft ihm dies ja auch etwas. 2014 hatten wir ja schon einmal 2 junge schwarze kater, geb. 5.5.13 - die leider innerhalb 11 wochen durch autos verstarben. der 2. kater lucky war damals sein freund und er hat bisher wirklich keinen anderen an sich herangelassen. deshalb freue ich mich über unsere angy die ihn aus seiner ecke geholt hat.
War diese Antwort hilfreich?
Guten Morgen,
wau, das sind alles schwerwiegende und ernste Gründe, mit denen Sie zu kämpfen haben. Klar, dass kein Spaziergang entspannt ist mit Ihrem Mann. Auch seine Drohung trägt nichts zur Entspannung bei. Die Kätzin ist goldwert, allerdings nützt sie draußen nichts. Kann er sich entspannen, wenn es schießt und die Kätzin ist bei ihm?
Haben Sie eine Freundin, die man einspannen könnte? Haben Sie jemanden in der Gemeinde, der Sie unterstützen könnte? Gibt es einen Auslaufplatz in der Nähe - außerhalb der Schüsse, den man aufsuchen könnte? Vielleicht fällt Ihnen noch etwas ein. Zum Beispiel, dass man die Katze in einem Korb mit nach draußen nehmen könnte - dann ist sie ja dabei?
Ich wünsche Ihnen von Herzen gute Ideen und vielleicht sogar eine Verbesserung,
herzliche Grüße
Inge Büttner-Vogt
...und danke für die 5 Punkte, sie freuen mich sehr!
War diese Antwort hilfreich?
Hanne-Lore O. | Fragesteller/in
schrieb am 08.12.2016
vielen dank für ihre schnelle antwort. leider gibt es kaum andere möglichkeiten. da wir einen steinbruch hier haben und auch nicht weit von baumholder und einem schießverein wohnen müßten wir schon einen haufen kilometer mit dem auto wegfahren. dies bekommt jedoch dem 2. hund sammy nicht. er bekommt durchfall und muß brechen. eine freundin habe ich auch nicht. und meine nachbarin ist schwerst copd krank und kann mich auch nicht unterstützen. das schlimme ist im augenblick auch, dass es nachtübungen mit haubitzen gibt. aber wir sind erst vor 2 jahren hierher umgezogen. wo soll ich denn das geld für einen weiteren umzug hernehmen ? es ist wirklich eine verzwickte situation. aber ich bin schon über ihre wohltuende anteilnahme sehr dankbar.
War diese Antwort hilfreich?
Wie gesagt, es gibt noch die Option einer Medikation durch den Tierarzt, damit der Hund mal runterkommt. Lassen Sie es sich durch den Kopf gehen -
alles Gute für Sie!
Inge Büttner-Vogt