Silvesterangst

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
andrea b. schrieb am 19.04.2019
Mein hund hat angst wenns knallt leider knallt es bei uns nicht nur silvester. Beruhigungssaft hilft nur etwas.was tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.04.2019
Hallo Andrea,
viele Hunde haben Angst vor Silvester oder Gewitter und es ist auch schwer bis unmöglich, da etwas zu trainieren.
Sie können versuchen, mit einer Geräusche CD zu arbeiten oder z. B. hier: https://www.salamisound.de/sylvester-sounds
runterladen.
Fangen Sie aber ganz leise an und geben dem Hund etwas Leckeres zu kauen. Mit etwas Glück verbindet er dann etwas Positives mit dem Gewitter.
Es ist allerdings sehr schwer weil mittlerweile viele Privatleute ein Feuerwek veranstalten. Meine Hunde hatten nie Angst vor Gewitter oder Silvester, bis sie sich wegen mehreren Knallern sehr erschrocken hatten. Jetzt haben sie Angst davor.
Sie können aber versuchen, Ruhe auszustrahlen. Trösten Sie den Hund nicht, das verschlimmert die Angst, lassen Sie ihn aber in Ihrer Nähe.

Liebe Grüße