Reaktionszeit

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
jeanette p. schrieb am 15.08.2019
Wenn ich meinem Hund einen Befehl gebe dauert es eine Weile bis er darauf reagiert! Warum? Und er hat manchmal Angst vor allem und manchmal nicht! WRzn
1 Antwort
Hallo, diese Frage kann man pauschal leider nicht beantworten, denn es spielen dabei viele Faktoren eine Rolle.
Ich kann ihnen nur verschiedene Ursachen auflisten, Sie müssen dann herausfinden, welche es in ihrem Falle sind.
Dann können sie ihr Training / Kommandos so gestalten, daß ihr Hund die Chance hat, das gewünschte Verhalten sofort zu zeigen.

Zuerst einmal muß man sich darüber klar werden, daß der Hund einen nicht ärgern möchte, sondern daß er seine "Gründe" hat, warum er so reagiert.

Mögliche Gründe wären z.B.:
- er hat einfach noch nicht gelernt, daß es sich für ihn lohnt ein Kommando zügig auszuführen ( fehlende Motivation)
- er ist abgelenkt (Umwelteinflüsse wie z.B. Gerüche ) die für sie nicht wahrnehmbar sind
- er hat gesundheitliche Probleme ( Schmerzen?)
- was löst Unsicherheit aus (bestimmte Gegenstände, Geräusche, Gerüche Lichtverhältnisse)?
- ihre Körpersprache steht im Gegnsatz zu ihren Sicht- oder Hörzeichen.

Ich weiß, es ist eine ganze Menge, was da abzuklären ist.
Es lohnt sich aber, da wirklich nach der/n Ursache(n) zu forschen, denn wenn sie die gefunden haben, können sie gezielter trainieren.

Sollten Sie alleine nicht weiter kommen, finden Sie Adressen für Hundetrainer z.B. auf den Seiten des BHV unter https://www.hundeschulen.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV