Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Reaktionszeit

  
jeanette_peters schrieb am 15.08.2019   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Wenn ich meinem Hund einen Befehl gebe dauert es eine Weile bis er darauf reagiert! Warum? Und er hat manchmal Angst vor allem und manchmal nicht! WRzn

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 01.09.2019
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (2)

    Hallo, diese Frage kann man pauschal leider nicht beantworten, denn es spielen dabei viele Faktoren eine Rolle.
    Ich kann ihnen nur verschiedene Ursachen auflisten, Sie müssen dann herausfinden, welche es in ihrem Falle sind.
    Dann können sie ihr Training / Kommandos so gestalten, daß ihr Hund die Chance hat, das gewünschte Verhalten sofort zu zeigen.

    Zuerst einmal muß man sich darüber klar werden, daß der Hund einen nicht ärgern möchte, sondern daß er seine "Gründe" hat, warum er so reagiert.

    Mögliche Gründe wären z.B.:
    - er hat einfach noch nicht gelernt, daß es sich für ihn lohnt ein Kommando zügig auszuführen ( fehlende Motivation)
    - er ist abgelenkt (Umwelteinflüsse wie z.B. Gerüche ) die für sie nicht wahrnehmbar sind
    - er hat gesundheitliche Probleme ( Schmerzen?)
    - was löst Unsicherheit aus (bestimmte Gegenstände, Geräusche, Gerüche Lichtverhältnisse)?
    - ihre Körpersprache steht im Gegnsatz zu ihren Sicht- oder Hörzeichen.

    Ich weiß, es ist eine ganze Menge, was da abzuklären ist.
    Es lohnt sich aber, da wirklich nach der/n Ursache(n) zu forschen, denn wenn sie die gefunden haben, können sie gezielter trainieren.

    Sollten Sie alleine nicht weiter kommen, finden Sie Adressen für Hundetrainer z.B. auf den Seiten des BHV unter https://www.hundeschulen.de/

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
    zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Treppenangst was tun ?

Hallo ich bin gerade auf eure Seite gekommen , ich brauche dringend... mehr

Angst vor Wind und Regengeräuschen

Hallo, leider weiß ich nicht mehr, was ich noch tun kann um meinem... mehr

7 Jahre alter Hund muss alles neu lernen

Ich habe einen 7 jährigen Dackel aus dem Tierschutz übernommen er... mehr

Straßenhund

Haben seid ca 3 wochen einen ehemaligen straßenhund aus... mehr