Probleme beim tierarzt

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Koneko schrieb am 08.03.2017
Mein Hund cash (10 monate) hat sich vor einer Woche an der kralle verletzt. Wir waren sofort beim tierarzt aber er hat sich nicht untersuchen lassen.... Sobald man ihn festgehalten hat war es als würde ne Schranke im Gehirn fallen und er war blind vor Panik.... zu 4. Konnte er nicht fixiert werden sodass er sediert werden musste. Ebenso beim verbandswechsel. Bei Tests Zuhause hatte aber die "gespielte" Untersuchung immer geklappt.... Was kann ich tun das man nicht Ihn jedes mal für eine kleine Untersuchung sedieren muss?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2017
Hallo,

die Verletzung war sicherlich mit Schmerzen verbunden, sodass Ihr Hund eine negative Verknüpfung mit der Tierarztpraxis gemacht hat.
Machen Sie die Handlingsübungen an verschiedenen Orten, nicht nur zuhause. Wenn das gut klappt, gehen Sie einfach so in die Räumlichkeiten der Tierarztpraxis und zwar nur so weit, wie Ihr Hund keine Angst zeigt. Machen Sie dort lustige Sachen mit ihm (Spiele, Futtersuche etc) und gehen wieder, damit Ihr Hund wieder eine positive Verknüpfung aufbauen kann.
Nach und nach können Sie dann weiter in die Tierarztpraxis vordringen und belohnen Ihren Hund dafür jedesmal hochwertig.
Machen Sie dann die Handlingsübung bspw. im Wartezimmer des Tierarztes oder im Flur etc.

Ich kann für dieses Medical Training das Buch von Anna Oblasser-Mirtl und Barbara Glatz empfehlen, in dem einige Trainingswege beschrieben sind, um entspannt zum Tierarzt gehen zu können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com