Panik bei heissluftballons

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Looki schrieb am 24.05.2016
Mein Hund hat panik vor heissluftballons, wenn er die am Himmel sieht hat er schon stress, reagiert aber noch auf mich, aber wehe die machen das komische geräusch damit sie höher kommen, dann ist es mit dem Spaziergang vorbei, er fängt an zu ziehen und ist panisch. Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo Looki,

wie oft begegnen Ihnen denn diese Heißluftballons. Wenn es 2 x im Jahr ist, würde ich kein großes Training machen, sondern meinen Hund bei Sichtung zu mir rufen, an die Leine nehmen, in die anderen Richtung gehen oder ggfs. nach Hause. Wenn es mehrfach im Monat ist, können Sie zeitgleich mit dem Ballon Leckerlies oder ein Spiel anbieten und schauen, ob Ihr Hund das aushalten kann. Es muss aber in einem angemessen Abstand sein, damit er nicht in Stress gerät und schrittweise versuchen, sich dem Ballon zu nähern. Wichtig ist, daß er sobald das ZISCH-Geräusch kommt, im Spiel ist oder die Leckerlies bekommt. Nicht aufhören zu füttern. Manchmal ist es aber nicht Möglichkeit, weil der Hund kein Spiel oder Leckerlie annimmt.

Am besten Sie suchen sich eine Fachfrau oder /-mann vor Ort, der die Situation einschätzen kann.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de