meine Hündin will einfach nicht nach draußen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Mia schrieb am 07.08.2013
seit Arbeiten vor und im Gebäude stattfanden, geht meine Hündin nicht mehr raus. Trotz Leckerchen und Ballspiele, will sie nicht mal in den Garten.
Sie war immer schon ängstlich, da sie als Welpe bei einem Händler einiges erlebt haben muss und sehr krank zu uns kam. In der Wohnung fühlt sie sich sicher und ausgeglichen.
Wir versuchen es mit viel Liebe und Locken durch Leckerchen, aber sie will einfach nicht vor die Tür.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 10.08.2013
Hallo,
stellen Sie sich die Situation mal aus der Sicht des Hundes vor. Sie hat durch den Krach Unsicherheit gezeigt und Sie haben Sie beruhigt und der Situation viel Aufmerksamkeit geschenkt. Dadurch denkt doch der Hund, auch mein Frauchen benimmt sich so komisch also muss es doch schlimm sein. Besser wäre es ganz normal raus zu gehen und ruhig ein Brustgeschirr anzulegen und den Hund sanft mitzuziehen. Um so natürlicher Sie sich verhalten um so schneller geht es. Unsichere Hunde folgen einem sehr selbstsicheren und selbstbewussten Menschen durch alle Situationen. Viel Erfolg...