Plötzlicher Rückzug nach Renovierung

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Gabriele M. schrieb am 16.06.2020
Guten Abend,

was kann passieren, wenn wir z.B. nach einer Mücke schlagen, mal etwas lauter reden oder mit uns selbst schimpfen.

Auch schläft er plötzlich nicht mehr auf seinem Kissen vor meinem Bett, sondern geht abends ins Gästezimmer. Das alles passiert seit dem wir vor einer Woche renoviert und eine neue Küche bekommen haben.
1 Antwort
Hallo Frau Möhle, danke für Ihre eMail, die sich leider erst heute beantworten kann. Eine Renovierung bedeutet für alle Familien-
mitglieder Stress und viel Arbeit. Die Umgebung verändert sich, es riecht nach Farbe etc. Es gibt Hunde, die brauchen einige Zeit, um sich dann wieder an die Umgebung anzupassen. Ich würde erst einmal abwarten, ob sich das Verhalten wieder normalisiert hat. Ich weiß auch nicht, wie alt Ihr Hund ist, ein junger Hund verarbeitet eine Veränderung manchmal besser, dann kommt es natürlich auch auf den Hundetyp an, hat er auch in anderen Situationen Angst oder ist unsicher. Falls Sie noch nichts verändert hat oder gar verschlechert, melden Sie sich bitte nochmals.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246