Hund hat Angst vor Futterschüsseln und Näpfen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Julia W. schrieb am 19.01.2024
Mein Hund ist aus dem Tierschutz. Er war dort 3 Jahre seit Welpenalter. Dort hatte er große Metall-Schüsseln. Die Damen aus dem Tierheim meinten er war nie der große Esser, aber er war deutlich wohlgenährter damals. Ich hatte anfangs auch ähnliche Metall Näpfe, vor denen ist er aber super oft erschrocken wenn sie geklappert oder sich bewegt haben. Danach habe ich ihm Plastik Näpfe gekauft, aus denen hat er lange Zeit relativ gut gefressen. Er hatte zwar immer wieder Phasen wo er mehr Angst davor hatte und wenig bis nichts gefressen hat, das hat sich aber immer nach einigen Tagen wieder gelegt. Mitte Dezember hat er angefangen wieder extreme Angst davor zu entwickeln und sehr lange gar nicht mehr gefressen, sodass er auch gut abgenommen hat. Daraufhin habe ich es mit geoßen Keramik Näpfen probiert, aber auch die sind zu gruselig. Jetzt bekommt er sein Futter auf einem Handtuch auf dem Boden, da frisst er auch ganz gut. Die Keramik Schüssel steht immer noch da mit deinem Lieblingsfutter, Leckerlies, Lachsöl und Leberwurst, alles was er sonst über alles liebt, aber er rührt sie selten bis nie an. Meistens steht er nur davor und starrt die Schüsseln und das Futter an. Mit dem Wasser ist es das selbe. Er trinkt sehr wenig und wenn dann nur zögerlich aus dem Napf, er lehnt sich dafür immer extrem weit vor und erschrickt auch oft dabei und rennt weg, obwohl nichts passiert ist? Mit dem Wasser habe ich nur leider keine andere Option, als mit dem Futter. Haben Sie irgendwelche Tipps, was ich noch probieren kann?
1 Antwort
Guten Tag,
leider werden wir nie erfahren, wie es dazu kommen konnte.DAs Handtuch ist eine gute Idee.Wenn Sie in ein Handtuch einen Plastiknapf stellen, der auf keinen Fall verrutschen kann? Er hat mit Sicherheit ein Trauma in Sachen Napf, der klappert. Schreiben Sie mir doch bitte, ob es etwas gebracht hat,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www,hundimedia.de