Hilfe unsere Hündin entwickelt sich zu einen Angsthund

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
SR schrieb am 08.01.2018
Hallo wir besitzen zwei Shelties eine Hündin 5,5 Jahre und einen Rüden 2,5 Jahre. Unsere Hündin erschrickt mittlerweile vor jedem Geräusch. Egal was ob an der Straße ob irgend wo eine Tüte raschelt oder jemand unerwartet ruckartige Bewegungen in Ihrer Nähe macht. Es ist uns kein Vorfall bekannt. Sie ist von klein an bei uns und wir haben auch ihre Entwicklung vorher verfolgt. Wir trainieren viel um es ein wenig einzugrenzen. Mit den Tüten sind wir soweit, dass sie im ersten Moment erschrickt und dann aber doch schaut was es ist. Was können wir noch tun?
1 Antwort
Hallo liebe SR, leider kann ich Ihre Frage erst heute beantworten. Wenn Ihr Hund sich so in dem Wesen verändert, sollte man zuerst immer eine Krankheit ausschließen. Ist dies geschehen, sollte Sie beachten, welche Stressanzeichen Ihr Hund zeigt und was er selbst als Lösung findet: will er z.B. einen Bogen laufen, schaut er Sie an, geht er hinter Sie oder will er weglaufen, Pfote heben, stehen bleiben etc. Sie können das Verhalten, was Ihr Hund in den Situationen zeigt, markieren (mit einem Wort versehen, z.B. Save) und sich umdrehen und ihn aus der Situation mitnehmen. Auf Dauer wird das Wort Save Ihrem Hund sagen, wenn ich ein bestimmtes Verhalten zeige, folgt danach Sicherheit. Nach einigen Schritten aus der Situation können sich dann wieder der "Gefahr" nähern, vielleicht sogar ein Stückchen näher.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de