Gefährliche Fahrräder

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Hauffe M. schrieb am 17.01.2019
Lilly bellt jedes Fahrrad an , sie kommt aus Bulgarien und ist von einem Fahrradfahrer dort so getretten worden, das ihre Hüfte gebrochen war. Die Hüfte ist ok, die Angst geblieben. Lilky hört sehr gut, kann aber draußen nur mit der Flexileine laufen, da sie vor Angst in das Fshrrad springen würde.. Sie nimmt draußen keinerlei Leckerchen und läßt sich auch nicht irgendwie ablenken. Schade ist es für sie das sie immer angeleint bleiben muss.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2019
Hallo Martina,
die Flexileine ist gänzlich ungeeignet, um einen Hund zu führen. Der Hund zieht, dadurch gibt die Leine nach und der Hund hat das Gefühl, er muss das "Rudel" führen. Gerade ein ängstlicher Hund ist damit vollkommen überfordert.
Nehmen Sie zum normalen Führen und zum Üben der Leinenführigkeit eine 2m Leine. Damit der Hund sich bewegen kann, nehmen Sie eine Schleppleine.
Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an Fahrrädern vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen. Lassen Sie den Hund an lockerer Leine hinter sich gehen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..