Er erschreckt sich sehr schnell und läuft schnell in Sicherheit

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Jutta368 schrieb am 20.10.2015
Wie beruhige ich ihn , bei lauten Geräüschen.
Rasentraktor und Gewitter ,kommen diese Geräusche auf dem Hundeplatz vor, möchte er nur noch nach Hause.Da hilft kein Ball und kein Leckerli zur Ablenkung.
Sonst ist er ein kleiner, unermüdlicher und quirliger Terriermischling.
1 Antwort
Hallo, zuerst die Frage: Shar Pei oder Terriermischling? Wäre ja doch ein kleiner Temperamentsunterschied :-) .
Wenn ihr Hund in der Situation (laute Geräusche) so gestresst ist wie sie es beschreiben, ist es sinnlos ihn mit Leckerchen oder Bällchen ablenken zu wollen. Er könnte es gar nicht nehmen - dafür ist sein Stresslevel viel zu hoch.
Bei den, durch den Rasentraktor verursachten, Geräuschen, wäre es sinnvoll erst einmal die Distanz herauszufinden, bis zu der ihr Hund noch halbwegs aufnahmefähig ist. Dann beginnen sie dort ihm ein alternatives Verhalten anzubieten. Das kann z.B. ein Spiel mit ihnen sein oder eine Übung. Erst wenn er dort entspannt und sicher mit ihnen arbeitet/spielt können sie die Distanz zum Rasentraktor verkürzen. So können sie sich Schritt für Schritt an die Geräuschquelle heranarbeiten. Eventuell kann man schauen, ob man dem Hund mit weiteren angstlösenden Techniken die Überwindung seiner Angst vor dem Traktor erleichtern kann.
Zur Gewitterangst: Wahrscheinlich wird ihr Hund diese Ängste nicht mehr vollständig ablegen können. Ein gezieltes Training ist relativ schwer, da es schwer vorhersehbar ist, wann ein Gewitter kommt.
Sie können trotzdem verschiedene Sachen versuchen, um ihrem Hund wenigstens ein klein wenig die Angst zu nehmen.
Im Internet finden sie verschiedene Möglichkeiten, wo sie unterschiedliche Gewittergeräusche downloaden können. Diese können sie GANZ LEISE!!!! als Dauerschleife z.B. beim Frühstück oder anderen Situationen in denen alle entspannt sind, laufen lassen. Bitte beachten, für sie sollte es kaum hörbar sein, Hunde ein haben ein sehr viel besseres Gehör als wir Menschen! In dem Raum, in dem sie diese Geräusche abspielen, können sie auch noch einen Adaptilzerstäuber aufstellen. Adaptil imitiert ein beruhigendes Pheromon der Mutterhündin.
Bieten sie dem Hund eine "Höhle" an, in die er sich zurückziehen kann.
Bleiben sie ruhig, wenn er seine Angstattacken bekommt. Bedauern sie ihn nicht, seien sie einfach nur da.
Sollte unerwartet ein Gewitter aufziehen können sie unterschiedliche Dinge versuchen: Adaptiltabletten, Bachblüten rescue Tropfen oder Vetplus calmex.
Vielleicht gelingt es ihnen, ihn irgendwann mit etwas sehr leckerem zu "ködern", so dass er seine Gewitterangst "wegfressen" kann.
Alles in allem werden sie sehr viel Geduld benötigen und müssen auch immer wieder mit Rückschlägen rechnen. Auch bei einem anfänglichen Erfolg kann sich sein Angstverhalten im Alter wieder verstärkt zeigen.
Ich würde ihnen trotz allem noch empfehlen, sich an einen auf Verhaltenstherapie spezialisierten Hundetrainer zu wenden.
Möglicherweise könnten sie auch noch andere Dinge versuchen (Alternativverhalten, Entspannungstraining etc.) dieses kann man aber nur vor Ort beurteilen, je nach den gegebenen Möglichkeiten.
Adressen von Hundetrainern finden Sie z.B auf den Seiten des BHV unter http://www.bhv-net.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick