Angst bei Bierflaschen mit Porzellan-Bügel-Verschluss

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Nadine L. schrieb am 15.03.2024
Hallo, unser Hund hat Angstzustände er hechelt zittert und versucht aus dem Haus meiner Schwiegereltern zu laufen, wenn jemand eine Bier Flaschen mit Porzellan-Bügel-Verschluss öffnet.
Selbst wenn die Flasche ganz leise woanders geöffnet wird oder sie am nächsten Tag weggeräumt wird, also das Porzellan leise auf die Flasche schlagen hören könnte, geht es los.
Diese Angstzustände hat er zu Silvester oder wenn es Donnert auch. Er hatte es auch schon bei Regen aber das hat sich schon gelegt. Also nur noch bei starken Donner. Das mit der Bierflasche müsste doch aber abtrainierbar sein. Klappernde Hänger bellt sie auch sehr doll an.
Liebe Grüße Nadine
1 Antwort
Guten Abend,

Hunde sind in der Regel sehr nachtragend, wenn sie sich richtig erschrocken haben. Hat Ihr Hund damals, als es zum ersten Mal passiert ist, geschlafen? Wenn Hunde ein Geräusch nicht einordnen können oder sehen, wo es herkommt (Donner, Feuerwerk) reagieren sie oft panisch. Ihr Hund könnte auch extrem geräuschempfindlich sein. Ich würde mit einem Tierarzt sprechen, ob er ein Beruhigungsmittel hat. Dann lassen Sie ihn hungern, machen sehr weit weg das Geräusch und füttern Sie ihn sofort - Käse nicht vergessen.
Jeder Hund ist anders und reagiert anders, aber wenn er mit Hilfe eines Mittels in der Lage ist, sich mit dem Geräusch auseinanderzusetzen, ist das vielleicht ein Weg,
es wäre schön, wenn Sie mich auf dem Laufenden halten würden...
viel ERfolg
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de