Angsthund

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Michael195 schrieb am 15.09.2015
Hallo, habe einen Angsthund der angeblich 2008 geb. ist. Laut Tierarzt aber 2009 auf etwa 2-3 Jahre geschätzt wurde. Er hat Angst vor allem Zeitung, Stock, Füsse einfach alles. Wenn auf seiner Hausstrecke etwas ist was da nie war dann traut er sich nur ganz vorsichtig ran. Er weiß auch nicht was spielen ist er kennt das einfach nicht. Mittlerweile ist es mit der Angst gegenüber Füße besser geworden. ich weiß nicht wie ich meinen Hund dazu bringen kann in irgendwas reinzubeißen.
LG Michael und Chico ;)
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 17.09.2015
Guten Morgen Michael,

worein soll Ihr Hund denn beißen? Und warum?

Nach der Beschreibung, wovor Ihr Hund Angst hat, könnte ich mir vorstellen, dass er wohl zuvor misshandelt wurde. Wichtig bei dem Training gegen die Angst ist Ihre Führungsstärke. Wenn Ihr Hund vor irgendetwas Angst hat, nehmen Sie das bitte ernst, auch wenn Sie genau wissen, dass eine Zeitung harmlos ist. Verharrt er auf dem Weg, weil ein angstauslösender Reiz auf dem Weg liegt, lassen Sie Chico warten und gehen Sie zu diesem Reiz. Untersuchen Sie diesen Reiz, fassen Sie ihn wenn möglich an. Dann gehen Sie zu Ihrem Hund zurück und versuchen mit ihm daran vorbei zu gehen. Wenn Chico gerne in einem Abstand daran vorbei gehen möchte, akzeptieren Sie das ruhig. Je ernster Sie seine Angst nehmen und je mehr Sie in seinen Augen die Situation klären, umso eher können diese Reize ihren Schrecken verlieren.

Vielleicht würde Ihrem Hund auch die Tellington-Touch-Methode gut tun. Anregungen hierzu finden Sie im Internet oder in der Fachliteratur. Es gibt auch eine sehr schöne DVD mit Linda Tellington-Jones.

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
amtlich genehmigte Hundetrainerin
www.wolf-inside.de