Angst vor glatten Böden

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Christina W. schrieb am 05.06.2018
Unsere Hündin ist eine fast 3 Jahre alte Mini-Malteser Dame. Bis jetzt gab es keinen Grund sich Sorgen zu machen, denn sie geht problemlos ohne Leine und hört auf unsere Kommandos. Doch seit einiger Zeit hat sie Angst über unsere Laminatböden zu gehen und es spitzt sich immer mehr zu. Anfangs ging sie nur nicht über Übertrittleisten, doch mittlerweile geht sie über keinen Boden mehr und zittert aufgeregt im Hundebett und bewegt sich keinen Milimeter. Die Stellen vor die sie Angst hat variieren von Tag zu Tag. Sobald wir ein Handtuch über die Problemstelle legen, geht sie anfangs zögerlich aber dann wieder problemlos darüber. Aber ich kann ja nicht meine ganze Wohnung mit Handtüchern oder Teppichen auslegen. Das wir einen sehr sensiblen Hund haben wussten wir von Anfang an aber dieses Problem hat sich jetzt erst nach drei Jahren entwickelt. Hat jmd vlt einen Rat für uns ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.06.2018
Hallo Christina,
möglicherweise ist die Hündin einmal ausgerutscht und hatte dann Angst. Wenn man dann versucht, einen Hund zu locken, wird er nur misstrauisch und die Angst wird schlimmer.
Sie werden nicht darum herum kommen, Handtücher oder Teppiche auf den Boden zu legen, zumindest vorübergehend. Legen Sie mit der Zeit die Tücher oder Teppiche immer weiter auseinander. Locken Sie die Kleine nicht, sondern lassen Sie sie selbst heraus finden, dass es nicht gefährlich ist.

Liebe Grüße