Angst nach Renovierung, was tun?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Linda K. schrieb am 02.02.2023
Unser Hund ist 9 Monate alt, bis jetzt sehr aufgeschlossen, verspielt, frech, hat nie Angst gehabt außer an Silvester.

Nun haben wir eine neue Küche bekommen. Seit dem ist der Hund wie ausgewechselt. Sobald wir Backofen oder Kochfeld anschalten, wird er regelrecht panisch. Er zittert, hechelt, leckt sich die Schnauze und verkriecht sich. Er hört auch nicht mehr auf uns, sprich kommt nicht. wenn wir ihn rufen. Das geht dann stundenlang so. Auch wenn die Geräte längst wieder aus sind. Er ist total schreckhaft. Wenn ich schon in Richtung Backofen gehe rennt er davon. Während des Umbaus war ich mit dem Hund in einer anderen Wohnung um ihm stress zu ersparen. Wir wissen uns nicht zu helfen und verstehen das verhalten nicht. Haben Sie einen rat? Viele Grüsse
1 Antwort
Guten Tag,
das kenne ich gut. Für uns nicht hörbar, haben moderne Geräte ein ganz
andere Frequenz. Ihr Hund war weg und wird jetzt mit den neuen Geräuschen konfrontiert. Nehmen Sie sich Zeit. Lassen Sie den Hund einen Tag hungern. gehen Sie erst einmal weiter weg. Ihr Mann schaltet den Herd an, Leckerchen, wieder aus, Leckerchen - da er sich schon einmal erschrocken hat, kann es dauern. Nähern Sie sich der Geräuschquelle langsamst und sehr viel Leberwurst. Dann dasselbe mit dem Backofen.
GEhen Sie anfangs nicht so nahe heran, dass das Leckerchen das Geräusch "übertönt".
Ich wünsche Ihnen viel ERfolg
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de