Angst erstarrte Hund

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Nicole N. schrieb am 17.02.2019
Hallo wir haben einen 6 Jahre ad legen Golden Retriever, Border Collie, Berner Sennenhund kastrierter Rüde.
Er ist von Natur sehr ängstlich und Silvester ist der Horror schlechthin.
Von Jahr zu Jahr wurde seine Angst mehr knallende Deckel von Mülltonnen oder aus der Ferne ein dumpfer Schlag und unser Sam zittert und zieht den Schwanz ein.
Seid diesem Jahr geht er noch nicht mal mehr mit uns Gassi, manchmal wenn man zu zweit geht, geht er mit aber nicht immer.
Gegenüber anderen Hunden wird er auch immer aggressiver.
Das Leben mit ihm ist zur Zeit wie ein Spießrutenlauf.
Wir brauchen dringenden Hilfe.
Vielen Dank im voraus.
LG Nicole
1 Antwort
Guten Abend,
ich denke nicht, dass es ein erzieherisches Problem ist, sondern eher ein gesundheitliches. Könnte es sein, dass er etwas mit den Ohren hat?
Die zunehmende Aggressivität gegen andere Hunde würde auch darauf hinweisen. Er versucht, alles von sich wegzuhalten, was ihn stressen könnte. Sollten Sie alles geprüft haben, einschließlich B12 und Folsäure beim Blutbild, würde ich mit Ihrem Tierarzt sprechen, dass er dem Hund ein leichtes Beruhigungsmittel gibt, damit er für einige Zeit mit seiner Umwelt besser umgehen kann.
Wie gesagt, ich halte es nicht für ein Verhalten, das man wegtrainieren kann, aber ich kann mich natürlich auch irren - ich wünsche Ihnen auf jeden Fall viel ERfolg,
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de