Angst bei Wind mit Zerstörung

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Christine schrieb am 23.11.2017
Seit ich meinen Hund einmal bei Gewitter alleine zu Hause gelassen habe, ca. vor 3 Monaten, kann ich Ihn nicht mehr alleine lassen, da er sonst Sachen zerstört wie Kabel,seine Hundebox, Klamotten meines anderen Hundes, meine Lampen und Schuhe usw.
Mein anderer Hund hat durch ihn tierische Angst und macht mir in die Wohnung während mein Großer einfach Sachen zerstört und ich weiß nicht wie ich es wieder hin bekommen soll.
Ich weiß man soll nicht meckern, wenn man zurück ist, tue ich auch nicht mehr.
Ich muss nur öfter mal weg zum einkaufen oder ähnliches und mich macht es wahnsinnig zu wissen was er wieder anstellen könnte. Zumal es gefährlich ist mit den Kabel oder ähnliches. Er hat sich an meinem Rattankorb schon das Zahnfleisch kaputt gemacht das er stark geblutet hat.

Komischerweise hat er es Jahre vorher NIE gemacht, erst seit der kleine bei mir ist und ich mit dem kleinen weg war als das gewitter war und detr große alleine zu Hause sein musste. Seitdem habe ich das problem
3 Antworten
Guten Tag,
Ihre Frage liegt schon sehr lange auf "Halde".
Ich werde versuchen, Ihnen ein Rat zu geben, der aber nicht funktionieren muss.
Sie liefern das gesamte Problem mit. Sie haben ihn ohne Vorbereitung und Training mit dem anderen Hund verlassen - Ihr Hund hatte eine solche panische Angst, dass er seinen Stress mit Zerstörung abreagieren muss. Da er jetzt gelernt hat, dass ihm das hilft und er damit seine Lebensangst einigermaßen in den Griff bekommt, wird er es weiter tun. Sie können Gewitter nicht planen, aber Sie können ein sekundenweises Alleinbleibe-Training machen. Es wird Tage und Wochen dauern und ERfolg ist nicht garantiert, weil Sie ja auch mal weg müssen. Können Sie jemanden bitten, bei den Hunden zu bleiben, wenn Sie weg sind?
Wir lange bleiben Sie weg?
Könnte Ihnen der Tierarzt mit einem Medikament helfen, damit er diese Angst besser in den Griff bekommt? Sprechen Sie mir ihm. Sie brauchen dringend jemanden für die Trainingsphase, dass er keinen Rückfall mehr bekommt. Man kann auch an ein Boxentraining denken. In der Box könnte er sich beschützt fühlen, aber wenn man das Training nicht langwierig und geduldig durchführt, wird alles noch schlimmer.
Also 1. Rat: Sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt
2. Rat: Machen Sie ein sekundenweises Alleinbleibe-Training,
ich hoffe, sehr dass Sie es schaffen,
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
Youtube-Filme über Button Homepage
Autorin bei der HundeWelt
War diese Antwort hilfreich?
Christine | Fragesteller/in
schrieb am 03.12.2017
Lieben dank für die Rückmeldung.
Also beide Hunde waren vorher auch immer mal alleine.Zu zweit oder auch Louis mal alleine als ich zum Tierarzt fuhr. Da war nie etwas. Erst als das gewitter kam und ich mit dem kleinen nicht da war.
Auch bevor ich den kleinen hatte war Louis alleine zu Hause auch als es heftig stürmte und es passierte nichts.
Ich kann jetzt auch mal 1,5 stunden einkaufen und es passiert nichts. Nur wenn es draussen windig ist oder Gewitter. Witzigerweise macht er erst die Sachen kaputt seit dem der kleine da ist. Es ist auch egal, ob ich alleine weg bin oder den kleinen mit habe. Da macht er keinen unterschied.
Ich habe einen nachbarn der mal auf passt aber er kann nicht jedesmal, da es auch mal spontan ist. Normal lasse ich louis auch mal zu Hause wenn ich arbeiten bin aber das traue ich mich nicht mehr,weil ich nie weiß wie das Wetter ist.
Eine Box hatte er,die er aber zerstört hat. Medikamente kann ich geben aber die die helfen machen ihn platt (nehme ich an Silvester immer,Adaptil). Nur bin ich 3x die woche abends für knapp 2 stunden weg.ich kann ihm nicht jedesmal Medizin geben. Der ist dann 3x die woche platt für den Tag.
Ich probiere mich gerade an bachblüten aber bis die Wirkung zeigen dauert es und ob sie wirken ist dann ja auch fraglich.
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend,
sind bei Ihnen so oft Gewitter? Normalerweise sind die Wetterberichte so gut geworden, dass man sich weitestgehend darauf einstellen kann.
Wenn Gewitter angesagt sind, bleiben Sie eben zu Hause. Wir gehen auch nie zu Silvester weg, weil die dämliche und überflüssige Knallerei ein Horror für alle Hunde ist. Nun ist Winter und die Gewitter bleiben aus. Nun können Sie die Zeit nutzen, das Urvertrauen mit Training wie oben beschrieben, wieder herzustellen.
Adaptil ist viel zu stark, ich habe an eine Dauermedikation mit Arnica C 30 gedacht, aber das muss der Tierarzt mitentscheiden.
Nach allem, was Sie mir geschrieben haben, würde ich sagen, dass es einerseits eine Art Eifersucht auf den "Kleinen" sein könnte, andererseits eine Reaktion auf das Verlassenwerden von Ihnen beiden.
Nehmen Sie bitte die Panik sehr ernst. Er hat einen super hohen Adrenalin-Spiegel, den er mit Zerstörung zu lindern versucht. Das Immunsystem fährt herunter. Wenn man das nicht in den Griff bekommt, können Hautkrankheiten und Magen-Darm-Erkrankungen folgen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt