angst

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Kathy_Gorie schrieb am 15.09.2015
Meine Hündin ist sehr ängstlich. Besondere Angst hat sie vor geräuschen wie zB. Knaller, staubsauger, Gewitter. Aber auch vor bekannten und gegenständen. Was kann ich tun um ihr ihre Ängste zu nehmen?
1 Antwort
Hallo,
Geräuschangst ist ein weit verbreitetes Problem bei Hunden. Gut, dass Sie sich melden, denn Angst hat die Tendenz, sich auszuweiten... vielleicht haben Sie auch schon beobachtet, dass der Hund erst nur bei großen Knalls und schließlich schon bei Mini-Knalls zu erschrecken.

Bestätigen Sie niemals die Angst. Das bedeutet, nicht "trösten", sondern eher Party feiern, wenn ein Topfdeckel herunterfällt und gleichzeitig etwas Schönes präsentieren, z.B. ein Leckerli. Oder tun Sie einfach so, als sei nichts geschehen, aber spiegeln Sie auf keinen Fall das Gefühl Ihres Hundes, indem auch Sie sich erschrecken oder ihm "gut zureden".

Hier empfehle ich ein systematisches Desensibilisierungstraining. Um das richtig zu machen, empfehle ich weiterhin, einen Trainer hinzu zu ziehen. Natürlich stehe auch ich zu Ihrer Verfügung. Nutzen Sie das, was Hundetraining mittlerweile bieten kann. Es ist leider via Mailkontakt nicht wirklich möglich, es zu vermitteln und Sie richtig anzuleiten.

Mit bestem Gruß,
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich