Angst

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Jaimy+Mahony schrieb am 02.08.2016
Hallo
Mein Hund hat fürchterliche Angst vor Autos und was sonst noch so auf der Straße rumfährt.
Ich hab schon alles versucht, ihn sitzen lasen wenn ein Auto vorbeifährt, einige Meter weg von der Straße stehen bleiben und ihm zeigen das nichts passiert.
Mein anderen Hund hab ich dabei die hat keine Angst aber das interessiert ihn nicht, ich hab das Gefühl er bekommt 1000 Herzinfarkte wenn er nur in die Nähe eines Gehweges kommt.
Ich weis nicht mehr was ich machen soll. Wenn die Stasse länger ist an der ich laufen muss dann bleibt er stehen und ich muss ihn tragen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.08.2016
Hallo,
wenn Sie einige Meter weg von der Strasse stehen bleiben ist eine gute Idee. Allerdings sollten Sie dabei nicht mit dem Hund sprechen ("schau mal, es passiert doch nichts", "die Autos tun dir doch nichts" oder Ähnliches) denn der Hund versteht Sie nicht, weiß nur, dass Sie auf seine Angst reagieren und versteht das so, als hätten Sie auch Angst. Also am besten einfach nur stehen bleiben und den Hund gar nicht beachten. Strahlen Sie Ruhe aus und zeigen dem Hund dadurch, dass absolut nichts Schlimmes passiert.

Liebe Grüße