Angst

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Linda2511 schrieb am 13.03.2016
Hallo, meine kleine Hündin hat vor lauten Geräuschen z. B. Hupen angst, was wohl ganz normal ist, aber sie hat auch sehr viel Angst vor leiseren Geräuschen z. B. rascheln der Mülltüte. Wie kann ich ihr helfen die Angst zu verlieren.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 14.03.2016
Hallo,
ich würde es nicht Angst nennen sondern Verunsicherung weil sie das Geräusch nicht kennt. Wichtig ist dabei den Hund nicht liebevoll zu trösten und zu streicheln. Weil sonst lernt ihr Hund wenn ich diese Geräusche höre, ist einerseits mein Frauchen auch sehr unsicher und andererseits bekomme ich LOB für mein Verhalten und werde es dadurch verstärkter zeigen. LOB ist liebevolle Ansprache und auch das streicheln. Ich würde sehr selbstbewusst auftreten und den z.B. Müllbeutel nehmen und dem Hund zeigen das dieser nicht schlimm ist. Man kann auch mit Leckerlie den Hund an diese Mülltüte ranlocken und jedes mutige annähern wird mir einem Leckerlie belohnt. Wenn der Hund gelernt hat, dass Sie sehr selbstbewusst mit neuen Geräuschen umgehen, wird sie sich an Ihnen orientieren und Sie anschauen wenn ein komisches Geräusch auftaucht. Dann sollten Sie aber auch reagieren und ihr mit einem selbstbewussten Auftreten und wie ...ist nicht schlimm, komm wir gehen weiter.... helfen die Situationen einzuschätzen.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese