Shiva große Hunde knurrt sie an

Angst ❯ Vor Hunden
Shiva160788 schrieb am 07.11.2016
Unsere hündin 3 jahre alt hat Angst vor größere hunde wenn sie einen sieht stellt sie ihren harem kamm auf bellt wimmert und knurrt wie bekommen wir das aus ihr raus?
1 Antwort
Hallo, wenn Ihr Hund Angst vor großen Artgenossen hat, ist es wichtig, daß er die Erfahrung macht, daß Sie ihn beschützen. Gehen Sie mit Ihrem Hund im Bogen an den "Gefahren" vorbei, und war so, daß Sie als Schutzschild zwischen den beiden Hunden gehen. Ihr Hund sollte neben oder hinter Ihnen laufen. Vergrößern Sie den Abstand zu dem anderen Hund so, daß Ihr Hund keinerlei Stress zeigt. Er muss aus sicherer Entfernung den anderen Hund wahrnehmen aber die Erfahrung machen, ihm geschieht nichts. Erst wenn Ihr Hund völlig ruhig und gelassen auf größere Hunde bleibt, können Sie den Abstand in kleinen Schritten verringern. Das Bogengehen behalten Sie einige Zeit bei. Parallel können Sie Ihrem Hund ein Alternativverhalten beibringen, z.B. Sie anschauen oder Ihre Hand anstupsen, was er dann später zeigen kann, wenn sie einen Hund wahrnimmt anstatt zu bellen. Es braucht viel Übung und Geduld bis sich der Erfolg einstellt.
Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de