Mein Hund hat Angst vor Hunderudel

Angst ❯ Vor Hunden
Akire schrieb am 31.05.2012
Meine Hundin, eigentlich eine selbstbewusste Dame, hat plötzlich Angst vor einem Hunderudel (4 Hunde).

Gestern war ich mit meiner Hündin (4 Jahre) unterwegs und habe mich gerade unterhalten, als ein Hunderudel mit 4 Hunden dazu kam. Die Hunde waren sehr friedlich interessierten sich aber für meine Hündin. Darauf hin versteckte sich meine Hündin hinter dem Auto, nachdem ich sie dann aber zu mir genommen habe, saß sie eine zeitlang neben mir und plötzlich trat sie den Heimweg an. Ich habe sie wieder zu mir geholt bzw. gerufen, aber es war ihr sichtbar unangenehm. Meine Frage dazu: wie soll ich mich zukünftig verhalten?
2 Antworten
Hallo,

durch das Verhalten, das Sie beschreiben, zeigt Ihre Hündin, dass sie sich in der Situation nicht wohl gefühlt hat. Im Sinne Ihrer Hündin sollten Sie

- alle Situationen vermeiden, in denen die Hündin sich nicht wohl fühlt, d.h. solche Hundebegegnungen wie oben beschrieben,

- nur solche Hundebegegnungen stattfinden lassen, in denen Ihre Hündin keine Angst oder Stress empfindet.

An den Problemsituationen kann man auch arbeiten, so dass Ihre Hündin hier nach und nach entspannter bleibt. Dies sollte jedoch unter Anleitung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes erfolgen, der Sie in Theorie und Praxis unterstützt.

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Erika G.
schrieb am 01.06.2012
Hallo Frau Dr. Ott,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Was mich noch interessieren würde, warum das plötzlich aufgetreten ist, meine Hündin hatte bis vor kurzem noch keine Problem mit solchen Begegnungen. Habe ich ihr Vertrauen verloren? Natürlich werde ich es in Zukunft solche Begegnung vermeiden.

Gruß

Akire