Nach Hundekampf im Haus hat Windhund Angst vor seinem Kumpel

Angst ❯ Vor Hunden
Bernecker V. schrieb am 24.02.2018
Hallo,
habe ein Hunderudel von 3 zuhause. Ältere Hündin kastr. und 2 Rüden unterschiedlicher Rassen (Barsoi und Tibetdogge). Beide Rüden kamen im Welpenalter mit 1/2 Jahr Unterschied (Barsoi zuerst) zu uns und 2 Jahre lang waren die beiden Jungs ein Herz und eine Seele. Barsoi chem. Kastrationschip, Tibeter unkastrierrt, da vorher juvenile Meningitis gehabt.
Vor 2 Tagen nun plötzlich eskalierender Streit wegen Kauball-Resthaut (irgendwo unter Möbel gefunden). Barsoi hat kleinen Zahnkratzer abbekommen, kein Blut geflossen, ist aber nun extrem ängstlich vor dem Tibeter, geht nicht mehr mit ihm gemeinsam in den Garten oder kommt ins Zimmer, wenn der andere da ist. Bei direkten Begegnungen wedelt er zwar und läßt sich vom Tibeter abschlecken (der so agiert, als ob es den Vorfall nie gegeben hätte) und hat auch von sich aus einmal zum Spiel aufgefordert, aber im Großen und Ganzen ist er doch ziemlich eingeschüchtert und ängstlich. Erster Gang z.B. nach Hereinkommen aus dem Garten ist nun unter den Tisch und erst einmal die Lage sondieren.
Meine Frage nun: Kann ich etwas tun um seine Angst wieder zu mildern oder braucht er einfach nur Zeit?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.02.2018
Hallo,
da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir solch eine Situation etwas näher schildern. Wie haben Sie nach dem Streit reagiert und wie reagieren Sie jetzt auf das Verhalten des Barsois?

Auf Ihre Antwort freut sich