Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Nach Hundekampf im Haus hat Windhund Angst vor seinem Kumpel

  Bayern
Humble32 schrieb am 25.02.2018   Bayern
Angaben zum Hund: Barsoi, männlich, kastriert, Alter 1-3 Jahre

Hallo,
habe ein Hunderudel von 3 zuhause. Ältere Hündin kastr. und 2 Rüden unterschiedlicher Rassen (Barsoi und Tibetdogge). Beide Rüden kamen im Welpenalter mit 1/2 Jahr Unterschied (Barsoi zuerst) zu uns und 2 Jahre lang waren die beiden Jungs ein Herz und eine Seele. Barsoi chem. Kastrationschip, Tibeter unkastrierrt, da vorher juvenile Meningitis gehabt.
Vor 2 Tagen nun plötzlich eskalierender Streit wegen Kauball-Resthaut (irgendwo unter Möbel gefunden). Barsoi hat kleinen Zahnkratzer abbekommen, kein Blut geflossen, ist aber nun extrem ängstlich vor dem Tibeter, geht nicht mehr mit ihm gemeinsam in den Garten oder kommt ins Zimmer, wenn der andere da ist. Bei direkten Begegnungen wedelt er zwar und läßt sich vom Tibeter abschlecken (der so agiert, als ob es den Vorfall nie gegeben hätte) und hat auch von sich aus einmal zum Spiel aufgefordert, aber im Großen und Ganzen ist er doch ziemlich eingeschüchtert und ängstlich. Erster Gang z.B. nach Hereinkommen aus dem Garten ist nun unter den Tisch und erst einmal die Lage sondieren.
Meine Frage nun: Kann ich etwas tun um seine Angst wieder zu mildern oder braucht er einfach nur Zeit?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 25.02.2018
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo,
    da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir solch eine Situation etwas näher schildern. Wie haben Sie nach dem Streit reagiert und wie reagieren Sie jetzt auf das Verhalten des Barsois?

    Auf Ihre Antwort freut sich
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Angsthund

Mein Labrador rüde 22 monate, macht immer platz wenn er ein anderen... mehr

Hündin reagiert in verschiedenen Situationen unsicher

Guten Tag, unsere Hündin Tara, 2 Jahre alt, ist zusammen mit unserer... mehr

Hund ängstlich nach Hundeangriff

Meine Hündin 10mon. Wurde von einem Husky angegriffen. Der Husky... mehr

Plötzliche Angst vor ihrer Hundefreundin

seit sie klein ist, kennt Tassy meine Zilly. Ein super Team, Zilly... mehr