Leinenaggression

Angst ❯ Vor Hunden
Stella663 schrieb am 04.05.2017
Unserer Hündin ist eher unsicher und ängstlich...
An der Leine wurde sie zwei Mal gebissen, 1.Mal mit vier Monaten, 2. Mal war sie 5Monate alt...

Sobald sie andere fremde oder bekannte Hunde, diese sie nicht mag, sieht... da flippt sie aus und will angreifen...

Auf dem Hundeplatz, beim Arbeiten ist es kein Problem... uns ohne Leine geht es...

Ich weiß mir keinen Rat mehr....
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.05.2017
Guten Tag,
das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..