Hund dreht bei Begegnung mit meist größeren Hunden durch

Angst ❯ Vor Hunden
Doris.Baumann schrieb am 24.08.2014
Immer wieder, aber nicht immer, reagiert mein Rüde auf größere Hunde die uns begegnen.
Er dreht dann völlig durch. Da ich einen unsicheren Hund habe, glaube ich das er eigentlich Angst hat und dies überspielen will. Und natürlich geht es mir nach meinen Erfahrungen dann immer auch nicht so gut und das merkt er.
1 Antwort
Hallo,
haben Sie über eine Kastration oder über einen Chip nachgedacht, um Ihrem Hund das Leben etwas leichter zu machen?
Hunde verhalten sich so, wenn sie uns nicht zutrauen, eine Situation (anderer Hund) zu meistern. Sie wollen das Ereignis wegbellen. Sie sagen, Sie glauben, dass Sie einen unsicheren Hund haben. Fangen Sie an ihn zu beschützen, anzuleiten und zu führen, Sie werden sehr erstaunt sein, wie toll Ihr Hund wird!
Normalerweise ist das eine Einzelstunde bei mir, die sich nur mit unserer Körpersprache beschäftigt, weil hier das Problem liegt. Man muss es fühlen sehen und erkennen, es zu beschreiben, ist fast unmöglich, weil das Erkennen der eigenen Verhaltensweise sich sofort auf den Hund spiegelt – und dann hat er weder Grund aggressiv zu sein, noch zu ziehen.

Bei mir gibt es viele Möglichkeiten der Hundebegegnung: Am Rand stehen und mit einem Leckerchen ablenken, aber das ist nur der allererste Schritt.
Dann kommt das L für immer weg. „Vorbeikeksen“ ist bei mir streng verboten. Dann gibt es den Handwechsel und den Richtungswechsel – alle haben den Sinn, den Hund aktiv zu führen, um ihm alle Entscheidungen an der Leine abzunehmen. Auf jeden Fall ist immer mein Körper dazwischen, wenn ich an einem Hund vorbeigehe.
Gehen Sie nie auf einen anderen Hund zu, sondern machen Sie Bogen und Kreise, um Ihrem Hund zu zeigen, dass Sie ihn beschützen und führen können. Nehmen Sie ihm alle Entscheidungen ab! Er sollte nichts mehr zu erledigen haben! Wenn er gelernt hat, Ihnen zu vertrauen, wird er sich an Ihnen orientieren und hat keinen Grund mehr für Aggression,
Schauen Sie auch auf meiner Homepage www.hundimedia.de nach meinen Büchern und meinem Film, da bekommen Sie viele Tipps, um den Hund besser führen zu können.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt