Hund bellt andere Hunde an.

Angst ❯ Vor Hunden
Belarbi schrieb am 22.04.2015
Meine 2 jährige schäferhund-spitz mix Hündin aus Spanien ist nun ein jahr bei uns. Wenn sie angeleint auf andere Hunde trifft bellt. Zieht und knurrt sie.Ohne Leine ist das Verhalten hat nicht so. Was kann ich tun um das zu ändern? Aber bitte berücksichtigen Sie, dass ich im Rollstuhl sitze und mich nur schwer vor den Hund stellen kann. Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Claudia H.
schrieb am 22.04.2015
Hallo Belarbi,

Kennt Ihr Hund ein Lobwort, auf das er sofort reagiert, weil er weiß, dass eine Belohnung kommt?
Das wäre eine große Hilfe, gerade weil sie im Rollstuhl sitzen. Damit haben sie die Möglichkeit, den Hund im richtigen Moment zu verstärken und es ist nicht so schlimm, wenn die Belohnung etwas verzögert kommt.

Hier habe ich das beschrieben: http://www.welpenerziehung24.de/clickertraining/

Dann können sie es so machen: Ihr Hund sieht den anderen Hund und genau dann sagen sie ihr Lobwort und füttern, bis sie am anderen Hund vorbei sind. Wenn es geht, am besten aus der Hand neben dem Rolli.

Ist das nicht möglich, können sie die Leckerli auch auf den Boden fallen lassen, am besten NEBEN den Rolli, denn das ist die Position, wo der Hund gut aufgehoben ist. Am besten üben sie das Prozedere zunächst ohne Ablenkung, dann mit gestellter Ablenkung und dann im Alltag.

Hier noch ein Lesetipp dazu: http://www.welpenerziehung24.de/welpe-will-zu-jedem-hund/

Viel Erfolg
Claudia Hußmann

http://www.mein-lieber-hund.de