chihuahua oder rottweiler??

Angst ❯ Vor Hunden
Britta1703 schrieb am 02.10.2016
hallo, ich habe seit 8 wochen eine minichihuahua hündin aus sehr sehr schlechter haltung aufgenommen. zuhause hat sie sich sehr gut eingelent. auch mit meinen 2 anderen damen (chihuahua) verträgt sie sich gut. aber draussen ist es die hölle. sobald ich die haustüre aufmache bellt sie ununterbrochen. sie hat angst, kann ich verstehen, denn sie kam nie raus. aber wie kann ich ihr das bellen abgewöhnen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.10.2016
Hallo Britta,
gerade bei einem ängstlichen Hund ist es sehr wichtig, dass er geführt wird und nicht das Gefühl hat, selbst zu führen und damit auch regeln zu müssen, weshalb das Problem wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit liegt. Achten Sie darauf, dass die Kleine immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln. Locken Sie die Hündin nicht sondern gehen Sie einfach kommentarlos voraus. Wenn Sie die Kleine locken oder versuchen, zu beruhigen, verstärken sie die Angst.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de .