Bellt andere Hunde an

Angst ❯ Vor Hunden
Valentina_Cannoletta schrieb am 20.09.2015
Hallo!
Meine chihuahua Hündin Kira bellt bei Gassi immer andere Hunde an... Egal ob klein oder groß... Sie ist aber nicht aggressiv. Ich habe das Gefühl als hätte sie im ersten Moment Angst und das Bedürfnis sich zu verteidigen. Meistens hört die dann auch auf wenn sie den anderen hund beschnüffelt hat und sieht das alles ok ist. Auch zuhause braucht nur am Fenster ein hund vorbeilaufen und sie bellt.Trotzdem wünschte ich sie wäre ein bisschen entspannter. Was kann ich tun damit sie sich vielleicht sicherer fühlt.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 29.09.2015
Hallo,

oft ist es die Unsicherheit und ein Stressabbau durch das Bellen. Übernehmen Sie die Initiative. Gehen Sie bei Hundebegegnungen vor. Sprechen Sie mit den Hundehaltern und sprechen Sie ruhig auch den Hund an. Loben Sie jegliches ruhige Verhalten Ihrer Hündin. Oftmals kann auch eine Bestätigung mit dem Clicker den Hunden die nötige Sicherheit geben.

Stärken Sie das Selbstbewusstsein Ihrer Hündin. Geben Sie ihr die Möglichkeit, Schwierigkeiten auch mal alleine zu lösen. Stellen Sie Ihr Aufgaben, die sie gerade eben noch bewältigen kann. Die können gerne auch Intelligenzspiele sein.

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz