Angsthund

Angst ❯ Vor Hunden
Samantha W. schrieb am 12.03.2019
Mein Labrador rüde 22 monate, macht immer platz wenn er ein anderen hund sieht,komme dann nicht weiter, und muss dann solang da stehen bleiben bis der andere hund vorbei ist, oder er springt aufeinmal hoch zum anderen Hund
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2019
Hallo Frau Wittwer,
das Verhalten ist gar nicht so ungewöhnlich bei jungen Hunden und gerade bei Labrador Retrievern ziemlich weit verbreitet.
Das hat auch meist erstmal nicht wirklich etwas mit Angst zu tun, sondern mit der Erwartungshaltung, dass man zu jedem Hund hin darf. Daran müssen Sie trainieren.
Ihr Hund sollte lernen, dass mit Ihnen viele tolle Dinge passieren, auch wenn andere Hunde in der Nähe sind. Dass er nicht zu jedem Hund darf und auch nicht muss, sondern, dass Sie das letztlich regulieren.
Ein guter und funktionierender Rückruf sowie eine gute Leinenführigkeit können da auch helfen.
Fragen Sie mal beim guten Hundetrainer vor Ort nach.
Gruß
Andrea Winter