Angst Hund

Angst ❯ Vor Hunden
Gina 2. schrieb am 13.05.2015
Hallo, wir haben einen Hund der vor fremde Menschen und Hunde Angst hat
und sie bellt bei jedenem Geräusch .
Für eine Tipp wäre ich schon dankbar
Fr. Thaler
1 Antwort
Meine Tipps:
Drängen oder locken Sie Ihren Hund niemals in Situationen, vor denen er sich ängstigt! Gehen Sie selber forsch auf das, was ängstigt, zu und inspizieren es. Was ihr Hund in der Zeit tut, ist egal.

Sagen Sie Fremden freundlich Guten Tag und signalisieren Sie Ihrem Hund, dass die Sachen, die ihm Angst machen, keinerlei Bedeutung für Sie haben. Reden Sie dem Hund nicht "gut zu". Diese Tonlage vermittelt dem Hund, dass er richtig mit seiner Einschätzung lag ... denn schließlich sehen Sie einen Anlass, ihn zu beruhigen ...

Belohnen Sie ruhiges, entspanntes Verhalten. Hierfür müssen Sie Ihren Fokus ändern! Reagieren Sie nicht, wenn der Hund sich ereifert! Sie reagieren mit positiver Verstärkung, wenn er sich nicht aufregt :-)

Mit freundlichem Gruß,
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV