Angst

Angst ❯ Vor Hunden
Piamy schrieb am 03.01.2017
Hallo, mein Chihuahua ist denke ich Angst aggressiv,leider schon von dem ersten Tag an seit dem wir sie haben.Wenn wir gassi gehen bellt sie wie verrückt Hunde, teilweise auch Menschen an und wenn die anderen Hunde auch noch frei laufen und auf sie zukommen jault sie schon so als wäre sie schon gebissen worden, der andere Hund hat sie nicht einmal berührt. Neulich ist sie mir vor Panik weggelaufen weil andere Hunde rum liefen. Sie ist dann auch nicht wirklich ansprechbar, nur wenn ich sie mit einer Wasserflasche anspritze, das ist aber ja auch keine Lösung. Hoffe Sie haben einen Tipp für mich. Hundeschule waren wir auch schon das war auch eine Kastastrophe. Danke im voraus. Lg Susanne
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.01.2017
Hallo Susanne,
wenn Sie die Kleine mit der Wasserflasche anspritzen, wird sie für ihre Angst zusätzlich bestraft. Dem Vertrauensverhältnis zu Ihnen kommt das sicher nicht zugute.
Besser wäre es, die Kleine zu führen und zu beschützen. Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin mmuss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..