Ängstlich

Angst ❯ Vor Hunden
Petra H. schrieb am 14.11.2018
Unsere hündin ist aus Russland sie ist bei mir meinem mann und tochter sehr lieb und verschmust aber wenn bekannte uns besuchen kommen geht sie ängstlich auf ihren platz manchmal knurrt sie auch und wenn wir spazieren gehen geht sie jedem menschen ob mit hund oder ohne hund aus dem weg am liebsten würde sie weglaufen .was könnte man da machen . Vielen Dank im voraus
2 Antworten
Liebe Petra,

ich denke deine Hündin wird viel schlechtes erlebt haben.

Wichtig ist, dass du sie nicht in Situationen zwingst in denen sie sich unwohl fühlt.

Für Zuhause könntest du dir eine faltbare Box zulegen. Sobald sie in dieser liegt, hat sie ihre Ruhe! Sie wird nicht gerufen, nicht gestreichelt, nicht angesprochen, sie darf einfach in ihrer Box liegen und ihre Ruhe haben.

Wenn sie gelernt hat, dass diese Box Sicherheit bedeutet, wird sie diese nutzen wenn sie Angst bekommt.

Dein Besuch sollte sie wirklich komplett ignorieren, das bedeutet nicht anreden, nicht anschauen, nicht angreifen, auch wenn sie mal schnuppern kommt, bitte ignorieren. Du könntest ihr bei jedem Besuch der kommt, etwas ganz tolles zum kauen anbieten, so wird für sie der Besuch in Zukunft etwas schönes bedeuten.

Auf der Straße könntest du immer etwas ausweichen, wenn dir jemand entgegenkommt, sie absitzen lassen und ablenken mit zb. Leberpastete für Hunde. Schlecken wirkt nämlich auf Hunde beruhigend.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben. Sollten diese Tipps nichts für dich sein, kannst du mich gerne nochmal kontaktieren und wir überlegen uns andere Trainingsmöglichkeiten.

LG
Nadine
War diese Antwort hilfreich?
Liebe Petra,

eines habe ich noch vergessen zu erwähnen.

Die Box wird nie geschlossen! Sie darf immer von alleine rein und wieder raus!

LG
Nadine