8 monatige Hündin hat Angst

Angst ❯ Vor Hunden
Violoncello schrieb am 03.02.2018
Meine 8 monatige Hündin hat Angst vor anderen Hunden, sie setzt sich dann hin und zittert und das, wenn sie einen Hund in weiter Entfernung sieht.
Ich war mit ihr in der Welpenschule und leider sind damals die meistens Hunde auf sie los gegangen und haben sie in ihr langes Fell gebissen. Schon da hat sie bei den Menschen versucht Schutz zu finden.
Sie geht auch sehr ungerne spazieren.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2018
Hallo,
es war wahrscheinlich so eine "Welpenschule", wo es heißt, "da müssen die durch" oder ähnliches. Das ist leider nicht so. In einer richtigen Hundeschule lernen die Hundeführer auch, ihre Hunde zu beschützen und Rabauken zu bremsen. Ihre Hündin ist vielleicht von Natur aus eher schüchtern und braucht dringend jemanden, der ihr Ruhe und Schutz bietet. Das Heißt, dass Sie draußen Ihre Hündin führen. Arbeiten Sie so an der Leinenführigkeit, dass sie an lockerer Leine hinter oder neben Ihnen geht. So führen Sie und die Kleine kann sich auf Sie verlassen. Wenn sie vor Hunden Angst hat, strahlen Sie Ruhe aus, trösten sie aber nicht. Lassen Sie andere, vor allem temeramentvolle Hunde, nicht zu Ihrer Hündin. Es gibt aber auch ruhige, souveräne Hunde. Versuchen Sie, Hundebesitzer mit solchen Hunden zu finden und gehen öfter mal zusammen spazieren. Ihre Kleine sieht dann, dass es Spaß machen kann, mit anderen Hunden zusammen zu sein.

Viel Erfolg..