Winseln und Ungeduld

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Saraiveen schrieb am 29.10.2013
Hallo!
Mein Hund (kleiner Münsterländer, männlich, 2 Jahre alt), war sehr schwierig in der Erziehung (hatte früher einen Dobermann und einen Schäferhund, die waren beide im Vergleich sehr einfach zu erziehen), inzwischen haben wir ihn aber gut unter Kontrolle und er bereitet uns viel Freude. Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe: er ist sehr ungeduldig. Wenn wir spazieren gehen (dieses Problem ist nur bei der ersten Runde in der Früh), müssen wir eine Straße überqueren, um in den Park zu kommen. Das stresst ihn wahnsinnig, bis die Ampel grün wird, winselt und jault er und kratzt sich, sobald wir weitergehen ist er wieder ganz brav und normal, zieht auch nicht an der Leine. Das gleiche Problem haben wir auch in Geschäften oder prinzipiell immer, wenn er warten muss und ich mich nicht auch hinsetze. So auch in der Straßenbahn oder im Bus - wenn wir nur kurze Strecken fahren und ich stehen bleibe, stresst ihn das und er ist unglaublich nervös, wenn wir hingegen länger fahren oder ich mich hinsetze in der Straßenbahn, legt er sich hin und man sieht und hört ihn die ganze Fahrt über nicht. Was kann ich gegen dieses Problem tun?
1 Antwort
Saraiveen | Fragesteller/in
schrieb am 29.10.2013
Dazu wäre noch zu sagen: es liegt nicht daran, dass er Angst vor den vorbeifahrenden Autos etc. hat - er ist die Großstadt gewöhnt und im Straßenverkehr sehr ruhig, er kann es eben nur einfach nicht erwarten, weitergehen zu können.