Willi bellt jeden beim Spaziergang an, was kann ich tun?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Silvia S. schrieb am 09.05.2019
Wir haben unseren Willi vor ca drei Wochen im Alter von drei Jahren gekauft. Willi wurde mit der Hand aufgezogen und war zum Gassi gehen 3 Jahre nur im Garten. Willi ist nicht sozialisiert. Er bellt jeden Spaziergänger und jeden Hund an, versucht auch zu schnappen wenn er die Gelegenheit hat. Ich gebe Ihm das Komando Aus und nehme eine Sprühflasche mit Wasser zur Hand, die allerdings nur bedingt hilft. Was kann ich tun um die tägl. Stresssituation beim Gassi gehen zu mildern? Wir wählen schon überwiegend Spazierwege auf denen nur wenig Betrieb ist. Danke schon mal im voraus. Silvia Spengler
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.05.2019
Hallo Silvia,
mit "Aus" verstärken Sie das Verhalten und mit der Sprühflasche unterbrechen Sie für kurze Zeit das Bellen, schalten aber nicht die Ursache aus.
Besser ist es, dem Hund Sicherheit durch Führung zu geben.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Willi immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Willi nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..