Extrem unsicherer Chihuahua

Allgemeines
Hanna R. schrieb am 05.02.2019
Die Chihuahuadame meines Freundes ist meiner Meinung nach extrem unsicher. Sie bellt in der Wohnung wenn sie etwas hört, beim spazieren gehen bellt sie jeden Menschen und jeden Hund an. Fremde dürfen sie auf keinen Fall anfassen und sie ist sehr schnell überfordert. Das Geschirr zum spazieren gehen lässt sie sich freiwillig nicht anziehen und läuft weg. Ich möchte dem Hund gerne den Stress nehmen und mit ihr an einer entspannteren Beziehung arbeiten. Sie soll darauf vertrauen das wir sie beschützen. Mein Hauptproblem ist, dass mein Freund dieses Problem nicht einsieht. Ich brauche allerdings im Training seine Unterstützung, da er von zuhause arbeitet und ich höchstens morgens und abends die Spaziergänge übernehmen kann. Wie kann ich ihm klar machen, dass der Hund leidet? Er denkt es ist gut wenn der Hund sich verteidigen möchte.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.02.2019
Hallo,
Sie haben das wahrscheinlich vollkommen richtig erkannt: Der Hund ist unsicher, weil er das Gefühl hat, sich und das Rudel selbst verteidigen zu müssen. Wenn Ihr Freund, dem die Kleine ja gehört, das anders sieht, stehen Sie und die Hündin leider auf verlorenem Posten und ich kann Ihnen, vor allem der Kleinen, da leider wenig helfen.
Sie können ihr auf den Spaziergängen Sicherheit geben, indem Sie sie führen. Lassen Sie sich nicht von der Hündin ziehen. SIE bestimmen die Richtung. Wenn Menschen oder Hunde entgegen kommen, strahlen Sie Ruhe aus. Versuchen Sie auf keinen Fall,die Kleine zu beruhigen, abzulenken oder zu bestechen. All das ersetzt nicht eine souveräne Führung.
Sie können auch zuhause schon einiges tun, indem Sie der Kleinen Grenzen aufzeigen. Lassen Sie sich nie z. B. zum streicheln, spielen, füttern auffordern. SIE bestimmen das alles.
Vielleicht meldet Ihr Freund sich ja selbst mal hier, dann kann man ihm das alles besser erklären.

Liebe Grüße