Wie richtig reagieren auf Fremde nicht angeleinte Hunde

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Doraband schrieb am 19.08.2014
Wie reagiere ich richtig? Heute ganz früh beim spazierengehen mit meinem angeleintem lagotto 9 Monate Rüde nicht kastriert , kamen uns drei herrenlose nicht angeleinte große Hunde entgegen. Zwei hilten sich im Hintergrund, jedoch der kleinste zeigte eher aggressives Verhalten nach anfänglichem kurzen beschnuppern hat schon geknurrt Dan versuchte er meinen hund zu besteigen und zwickte auch.
Wie reagiert man in so einer Situation richtig. Keine Menschen in der Gegend ( kl. Dorf in Kroatien) . Ich hatte Pfefferspray dabei soll mann solche Hilfsmittel benutzen?
Ich lese nur "Hunde regeln nicht alles allein untereinander" das sehe ich ein, aber wie regele ich das dann für meine ün hund ohne diebsituation eskalieren zu lassen.?
Danke
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 21.08.2014
Zunächst einmal hindern Sie unangeleinte Hunde insgesamt daran, zu Ihrem angeleinten Hund zu gelangen. Das ist für Ihren Hund erst mal Schutz und Sicherheit. Stellen Sie sich vor Ihren Hund, machen Sie sich groß und schicken Sie die anderen Hunde deutlich weg. Damit haben Sie die Chance, dass es zu einer solchen Situation gar nicht kommt.