Wie kann ich meinen Hund gut auslasten?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Tanja schrieb am 11.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Weimaraner
Geschlecht: Rüde
Alter: 1
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: Habe einen Weimaraner und möchte ihn ohne jagdliche Aktivitäten gut auslasten. Gibt es hierfür gute Methoden, die man täglich machen kann, ohne dass dem Hund fad wird bzw. es ihm langweilig wird?
-----------------------------------------------------
1 Antwort
Hallo Tanja,

haben Sie schon einmal daran gedacht, mit Ihrem Hund Rettungshundearbeit zu machen? Diese Art der Beschäftigung mit dem Hund unterteilt sich in mehrere Sparten:
- Unterordnung (Gehorsam bis hin zur Begleithundeprüfung)
- Gerätearbeit (Begehen von Untergründen und Geräten, ähnlich dem Agility aber langsamer und ruhiger)
- Detachieren (Schicken zu bestimmten Punkten)
- Menschensuche (Nasenarbeit)

Einiges davon trainiert man 2 oder 3 Mal innerhalb der Staffel. Anderes wiederum übt man zu Hause nach Anleitung des Ausbilders in der Staffel.

Durch die vielfältigen Unterpunkte sicherlich eine spannende Geschichte - vielleicht auch für Sie und Ihren Hund?

Viele Grüße,
Stefanie Ott