Wie bringe ich meinem Hund "Bei Fuß" bei?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
KristinaD schrieb am 17.05.2015
Hallo,
wenn ich mit meiner Hündin (bald 3) spazieren gehe läuft sie immer einige Schritte voraus. Das ist auch völlig in Ordnung. Doch wenn ich sie an der Leine habe, möchte ich, dass sie neben mir läuft. Doch das tut sie nicht. Sie zieht andauernd. Ich gehe regelmäßig mit ihr raus und lasse sie rennen und mit anderen Hunden spielen. Und wenn sie nicht an der Leine ist und einen Hasen sieht oder andere Hunde, dann hört sie auch nicht mehr. Es wäre schön, wenn sie trotz Jagd und Spieltrieb auf mich hört und neben mir läuft wenn ich "Bei Fuß" sage.
1 Antwort
Hallo,
beginnen Sie damit, den Platz "bei Fuß" zum schönsten Platz der Welt zu machen. Auf keinen Fall drängen Sie den Hund mittels Leine in die gewünschte Position. Laufen Sie, wenn der Hund vorläuft, erst dann weiter, wenn er sich auf Ihrer Höhe einsortiert hat - von alleine!
Damit es nicht zu stressig wird, nehmen Sie z.B. das Geschirr für "egal" und das Halsband für "Training", denn SIE können das nicht immer konsequent machen im Alltag, denke ich. Dann klicken Sie die Leine jeweils um, wie es die Situation erlaubt.

Mit freundlichem Gruß,
Carolin Borchardt
Coach- und TrainerIn für Menschen und Hunde