Wie bringe ich meinem Chihuahua das Apportieren bei?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
JayRoxx schrieb am 17.07.2014
Ich würde mit meinem Chihuahua gerne Dummy Training machen, aber erstmal muss ich ihm das Apportieren beibringen. Wie mache ich das am besten?
1 Antwort
Guten Tag,
nimmt Ihr Hund etwas ins Maul?
Wenn nicht, schmieren Sie einen Hauch Leberwurst auf einen kleinen Ball,
setzen Sie sich zu ihm auf den Boden, rollen Sie ihm den Ball zu, spielen Sie so mit ihm,
dass er ihn ins Maul nimmt.
Wichtig, nehmen Sie ihn an die Leine/Schnur, damit er nicht mit der Beute verschwindet.
Wenn er ihn im Maul hat, tauschen Sie mit einem Leckerchen, er läßt ihn fallen und Sie freuen sich ...rollen ihn wieder, bald hat er verstanden, dass das Spiel nur mit Ihnen geht und er bringt den Ball...haben Sie GEduld, probieren Sie verschiedenes wie werfen aus,
wenn er den Ball ins Maul nimmt und auf "GIB" ihn in Ihre Hand legt, ist das ein super Weg fürs Dummy-Training
Herzliche Grüße
Inge Büttner-Vogt