Was tun, wenn der Hund jedes Geräusch draußen anbellt?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Vanessapaschke97 schrieb am 10.11.2022
Mein Hund bellt sogar, wenn Autos vorbei fahren etc. Was kann ich dagegen machen?
1 Antwort
Hallo Frau Paschke, die Frage ist, warum er alles draußen anbellt und seit wann. Hat er Angst, weil er z.B. all diese Alltagsgeräusche nicht kennt? Kennt er Auto? Hat er Spaß daran, er bellt und die Autos verschwinden (Erfolgserlebnis). Kann er es nicht aushalten, weil er wegbewegende Objekte als solche immer anbellt, wie z.B. auch Fahrräder, Jogger etc.. Was haben Sie bisher unternommen, um das Problem zu lösen. Ich könnte jetzt einfach sagen, brechen Sie das Verhalten ab und bieten ihm eine Alternativhandlung an, die Sie dann belohnen können. Ich würde vorschlagen, Sie besprechen das Problem mal mit einer Trainerin oder Trainer vor Ort, die/der klärt, warum Ihr Hund so ist, wie er ist und was Sie dann speziell bei Ihrem Hund in welcher Situation beachten und üben sollten. Aus der Ferne ist es zu pauschal ohne Sie und Ihren Hund kennengelernt zu haben.

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de