Warum hört der Rüde nicht ,wenn man ihn ruft ?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Shadowcat schrieb am 05.07.2015
Haben 2 Shih Tzu. ....Rüde 17 Wochen, Hündin 9 Wochen. Warum schalten die 2 auf stur,wenn wir sie rufen? Sie sind zwar noch jung.... aber so langsam sollte es mal klappen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.07.2015
Hallo,
wenn Sie in einem fremden Land sind und jemand gibt Ihnen einen Namen und redet auf Sie ein, werden Sie denjenigen nicht verstehen. Ähnlich geht es Ihren Kleinen.Damit sie auf Sie hören, sollten Sie ihnen zeigen, was Sie wollen.
Um ihnen ihren Namen beizubringen, rufen Sie den Namen immer wieder. Sobald sie darauf reagieren, bekommen sie ein Leckerchen. Gewöhnen Sie sich am besten sowieso an, den Kleinen nur Leckerchen zu geben, wenn sie auf Sie reagieren, also auch auf Kommandos wie "Komm", "Sitz" und "Platz".
Damt sie draußen nicht weglaufen, befestigen Sie am besten eine Schleppleine (10m lange Leine/Seil) am Geschirr. Üben Sie das Heranrufen gezielt. Rufen Sie die Kleinen, wenn sie nach Ihnen schauen, rennen Sie einfach mal weg. Die meisten Hunde laufen dann hinterher und werden dann überschwänglich gelobt. Wenn das nicht funktioniert, nehmen Sie das Ende der Schleppleine und ziehen die Hunde sanft zu sich her. Dann bekommen sie ein Leckerchen, später nur noch ein Lob und werden sofort wieder laufengelassen. So lernen sie, dass sie kommen müssen und auch, dass es sich lohnt. Sehr wichtig: Nie den Kleinen hinterherlaufen! Für die meisten Hunde ist das ein tolles Spiel und Sie haben keine Chance, den Hund einzufangen. Arbeiten Sie nie mit Tricks, der Hund wird sie mit der Zeit durchschauen und Sie haben verloren.
Üben Sie am besten getrennt mit den beiden und später dann zusammen.

Viel Erfolg..