Unsere Hündin öffnet alle Türen und Tore

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
vguenther6 schrieb am 28.05.2019
Hallo, wir haben ein großes Problem.
Unsere Hündin öffnet alle Türen und Tore, die sie mit der Pfote runterklinken kann. Selbst ein schwer aufzubekommendes Tor mir grünen Eisenharken scheint für sie, nach kurzen rumprobieren, kein Problem zu sein. An sich wäre das alles nicht schlimm, auch wenn im Winter dann halt mal die Haustür offen steht.
Jedoch befindet sich vor unserem Grundstück eine Bundesstraße und bis jetzt hatten wir immer sehr viel Glück, das sie nicht nur schneller als wir durch die Türen war, sondern auch über die Straße.
Wie können wir sie davon abhalten das Grundstück zu verlassen?
Oder wie machen wir das, dass sie die Türen nicht mehr öffnet...?

MfG
Fam. Günther

PS: Wir haben die meisten Türen schon zwanghaft umgebaut, nur leider ist momentan kein Geld zum Umbau des Hoftores vorhanden, wo die großte Gefahr von ausgeht..
1 Antwort
Hallo, da sich die Ausflüge für ihre Hündin lohnen ( es gibt ja immer Abwechslung :-) ) werden Sie es sehr schwer haben, ihr dies abzugewöhnen.
Was sie schon sehr richtig gemacht haben, ist die Türen zu sichern. Da sie nicht genau schreiben, was sie schon alles umgebaut haben, kann ich ihnen nur auf Verdacht noch ein paar Anregungen zur Problemlösung geben, vielleicht ist ja etwas praktikables für sie dabei.
Einfache Lösungen für solche "Ausbrecherkönige" sind z.B. Hochstellen der Klinken ( andersrum anschrauben) ,
Riegel anbauen ( weit oben, damit der Hund nicht rankommt).
Schloß einbauen und Tür abschließen,
Drehknauf statt Türklinke anbauen,
Haken montieren und dann zusätzlich die Tür zuhaken,
Überschlagriegel anbauen ( ebenfalls weit oben).

Dies sind ein paar preiswerte Möglichkeiten zusätzlicher Sicherungsmöglichkeiten, die erprobt sind.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV