Unser Hund gibt nichts raus?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
WKE123 schrieb am 09.03.2017
Wenn unser Eddie mal was im Maul hat,gibt er es nicht wieder heraus.Er schluckt es hinter.Vor 2 Tagen wieder beim Tierarzt,Luftballon gefressen! Er hat auch schon Pflaster gefressen.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2017
Hallo,

dass Ihr Hund Dinge herunterschluckt, ist vermutlich eine Folge davon, dass ihm in der Vergangenheit häufig mal etwas einfach aus dem Maul gezogen wurde. Dies ist für den Hund unangenehm und frustrierend und dadurch kann auch Ressourcenverteidigung entstehen.

Zunächst mal laufen Sie bitte niemals dem Hund hinterher oder versuchen ihm etwas wegzunehmen, wenn er etwas ins Maul nimmt, da sich das Verhalten sonst immer mehr festigen wird.
Üben Sie ein gutes Ausgebe-Signal. Dies können Sie z.B. mit einem Spielzeug üben. Hat der Hund das Spielzeug im Maul und Sie zergeln ein wenig mit ihm, halten Sie es plötzlich ganz still und halten ihm ein Leckerli vor die Nase. Der Hund sollte das Spielzeug nun loslassen und den Keks nehmen. Sofort nach dem Fressen, darf der Hund das Spielzeug auf ein Signal hin (z.B. "Nimm") wieder nehmen. Das Leckerli sollte hochwertig sein, damit der Hund auch tauschen mag.
Erst wenn das in 80% der Fälle klappt, setzen Sie das Signal fürs Ausgeben (z.B. "Aus", "Meins", "Danke" etc.) davor, bevor Sie den Keks aus der Tasche holen.

Sollte Ihr Hund nicht gegen ein Leckerli tauschen wollen, halten Sie das Spielzeug ruhig mit beiden Händen fest und drücken die Hände gegen Ihren Oberschenkel, um es so ruhig wie möglich halten zu können. Sobald der Hund sein Maul öffnet (und sei es nur um nachzuschnappen), makern Sie dies mit einem Lobwort/Clicker und spielen weiter. Wenn dies gut klappt, können Sie auch hier Ihr Ausgebesignal geben, bevor Sie das Spielzeug ruhig halten.

Bei beiden Methoden sollte Ihr Hund merken, dass ihm nicht ersatzlos etwas weggenommen wird, sondern er es wiederbekommt. Bewegen Sie das Spielzeug auch immer vom Hund weg, nie auf ihn zu.

Sollte er also mal etwas im Maul haben (wie z.B. den Luftballon), laufen Sie eher vom Hund weg und animieren Sie ihn, mitzukommen und geben dann Ihr Ausgebe-Signal. Kämpfen Sie nicht mit Ihrem Hund darum, sonst könnte noch dazu kommen, dass er vor Ihnen wegläuft.

Falls Ihr Hund dazu neigt, viel ins Maul zu nehmen, was nicht für ihn bestimmt ist, auch draußen, ist ein Anti-Giftköder-Training sinnvoll, wie er von vielen Hundeschulen angeboten wird.

Unter http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html oder https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche finden Sie qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater in Ihrer Nähe, die mit Ihnen ein gezieltes Training durchführen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com