Nicht hören

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Mihail schrieb am 22.04.2017
Mein hund ist 5 monate alt macht noch etwas in der Wohnung und hört nicht so gut
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.05.2017
Hallo,
Ihr Hund hat einfach noch nicht gelernt. sich zu melden, wenn er sich lösen muss.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.
Wenn Sie möchten, dass er lernt, Ihre Kommandos zu befolgen, sollten Sie ihm ruhig und souverän zeigen, was Sie von ihm wollen. Auch, wenn er es zuerst nicht versteht oder nicht machen will, geben Sie nicht auf, haben Sie Geduld und setzen sich durch.

Viel Erfolg