Meine Hündin interessiert sich draußen überhaupt nicht für mich.

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Ebby schrieb am 09.08.2019
Unsere fast dreijährige Neufundländer Hündin ist zu Hause sehr anhänglich und weicht mir nicht von der Seite. Beim Spaziergang interessiert sie sich überhaupt nicht für mich. Sie hat die Nase nur auf dem Boden. Ohne Leine geht nicht. Sie ist nicht abrufbar.Begegnen wir Artgenossen reagiert sie sehr heftig, jault und steht in der Leine. Wir haben sie jetzt seit 11 Monaten. Sie war sehr ungepflegt. Wurde mit 8 Wochen das letzte Mal geimpft und entwurmt. Hatte verpfilstes Fell, dass zum Teil herausgeschnitten. Es wurde in die Haut geschnitten. Hatte eine starke Ohrenentzündung.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.09.2019
Hallo,
wenn Ihre Hündin Ihnen zuhause nicht von der Seite weicht, kontrolliert sie Sie. Das sollten Sie nicht erlauben und immer die Türen hinter sich schließen.
Draußen weiß sie, dass Sie ihr nicht weg laufen. Wahrscheinlich haben Sie sie ununterbrochen im Blick. Das merkt sie.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald sie bei Ihnen ist, loben Sie überschwänglich und sie darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.
Das andere Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..