Mein Hund hört nicht

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
stinkershiela schrieb am 25.04.2016
Ich würde meinen Hund auch gerne mal ohne Leine laufen lassen aber sobald er von der Leine ist hört er überhaupt nicht mehr und es dauert Stunden bis ich ihn wieder eingefangen habe.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.04.2016
Hallo,
wenn Sie versuchen, den Hund einzufangen, ist das ein wunderbares Spiel für den Hund.
Auch, wenn Sie Ihren Hund immer im Auge behalten und rufen, wirkt das auf ihn wie eine Kuhglocke: Sie sind ja da, dann muss er ja nicht auf Sie achten.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, OHNE ZURÜCKZUSCHAUEN. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine am Geschirr. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..